Sonntag, 22. April 2012

auf den Weg in die Grampians

Nachdem ich mich endlich von den 12 Aposteln lösen konnte, bin ich weiter an der Küste entlang Richtung Port Fairy gefahren. Ein nettes kleines Fischerdörfchen, aber wenig los. Ok, hier werde ich die Küstenstraße verlassen, und ins Hinterland fahren. War da nicht eben ein Schild Koroit, Irish Festival am Wochenende? Hmmm, so ein kleine Umweg kann doch nicht schaden, oder? Aber es ist doch erst Mittwoch, Schade.

Unterwegs fällt mir ein Bergrücken auf, fast rund! Nanu, und innen drin ist eine Sumpflandschaft! Hier ist ein Maar! Vulkane in Süd Australien? Habe ich noch nie etwas von gehört. Interessant!
Weiter in Richtung Hells Gap, dieses Städtchen liegt mitten in den Bergen vom Grampians Nationalpark. Eine der besten Weinregionen Australiens. Die ganze Gegend ist von geprägt von steil aufgerichteten Felsformationen. In der Zeit von vor 500 Mio. Jahren bis heute sind hier immer wieder Vulkane ausgebrochen, teilweise auch unter dem Meeresspielgel. Inzwischen hat sich der Meeresspiegel so weit gesenkt, daß sich diese Vulkane als kleine Gebirge darstellen.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen