Montag, 16. April 2012

Wissenswertes über Australier

So langsam habe ich mich an den Rhythmus der Australier gewöhnt. Morgens einigermaßen früh raus, und dafür abends früh wieder in die Falle. Es war doch sehr gewöhnungsbedürftig, um 10 Uhr abends schlafen zu gehen.

Viele Australier lieben das Wetten, daß heißt, in den wenigen Bars (hier Hotels), laufen immer ein paar Fernseher, auf denen die aktuellsten Rennen (insbesonders Windhunderennen, oder Trabrennen), auf die man an bestimmten Automaten online wetten kann. Und diese Rennen starten im 5 Minuten Takt! Dabei wird heftig gebechert. Ab ungefähr 9 Uhr abends haben sie dann keine Geld mehr zum Wetten, und gehen nach Hause. Um 10 Uhr schließt dann die Bar, weil niemand mehr da ist.
Auf der anderen Seite ist den Australier das Frühstück in Restaurants extrem wichtig. Wenn eine Stadt eine Bar hat, so hat sie mindestens 5 Frühstücks-Restaurants. Und diese sind immer gut besucht! Zum Frühstück wird üblicherweise schon richtig warm gegessen. Rührei, Pfannkuchen, Würstchen, Bacon, Fisch,...
Ich habe mir auch mal ein Lachsfrühstück gegönnt, aber da ist man dann doch auch gleich seine 20 Euro für los.....
Sehr angenehm finde ich auch, daß hier jeder jeden grüßt. Üblicherweise wird man mit einem  "Hau-uai?" begrüßt, was soviel heißt wie: Hallo, schön dich zu treffen, wie geht es Dir? Nun ja, und diese Begrüßungformel wird mehr oder weniger genuschelt.

Bemerkenswert ist auch die Hilfsbereitschaft der Australier. Da braucht man nur mit einer Karte in der Hand irgendwo stehen, schon der nächste Passant fragt, ob er weiter helfen kann. Oder wenn man jemand fragt, wo die Post ist, wird man fast schon dort hin gebracht.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen