Montag, 23. April 2012

Coonawarra



So, jetzt habe ich aber genug von den Grampians, es geht weiter in das bekannteste Weinanbaugebiet von Australien, nach Coonawarra!
Unterwegs war die Straße 2x gesperrt, zuerst wegen einem Viehtrieb, danach wegen einem Buschfeuer. Dann heißt es eben warten. Aber auch dies läuft hier völlig diszipliniert ab!
Nach einer ansonsten langweiligen Überlandfahrt, bin ich endlich in Penola angekommen. In der Touri Info werde ich erstmal über die 27 Weingüter informiert. Uff, da wartet aber eine Menge Arbeit auf mich! Aber da muß ich jetzt durch! Proscht!

Auf Anraten der Touri Info bin ich in ein Motel am Stadtrand gezogen. Ja, mit Internat, für 12 € die Stunde! Ne ne ne, so wichtig ist das dann doch nicht!

Zimmer beziehen, frisch machen, und wieder rein in den Ort. Schnell finde ich ein wunder schönes Lokal, im Stile eines Weinkellers. Doch die Küche öffnet erst um 18 Uhr!.
Im Ort war es auffällig ruhig, und schnell habe ich den Grund gefunden. Ein Heimspiel des örtlichen Fußballklubs! Also mit dem Auto rein ins Stadion. Nachdem das Spielfeld rund ist, stehen um das Spielfeld herum die Autos, mit den Zuschauern. Und jede gute Aktion wird mit einem Hupen belohnt! Dahinter ist eine Böschung, auf der eine zweite Reihe Autos steht. Bloß nicht das Auto verlassen .. . . . die spinnen, die Australier!

Hurra, es ist 18 Uhr. Ich fahre wieder zu dem Lokal. Nein, die Küche öffnet erst um 18 Uhr !!!!
...Mittel Australischen Zeit!
Ich habe die Zeitzone überschritten! Zu Zeit bin ich in dem Bundesstaat Süd Australien, nicht mehr in Viktoria! Also wieder zurück zum Fußball, noch eine Stunde warten.
Eine weitere Stunde später gibt es dann den lang ersehnten Lachs auf Mangold! Dazu einen phantastischen Souvignon Blanc. Als Vorspeise ein Shiraz!

Wie ich erst später erfahren habe, beträgt der Zeitunterschied 30 Minuten, ich hätte also schon wesentlich früher zum Essen gehen können - die spinnen die Australier!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen