Dienstag, 29. Mai 2012

der erste Tag in Hong Kong

Nachdem ich aus Australien die Gemütlichkeit mitgebracht habe, komme ich in eine laute und hektische Großstadt! Zudem komme ich aus dem  Winter (Abflug bei 12°) in ein subtropisches Hong Kong. Es ist schwül warm und stark bewölkt, gelegentlich fällt ein wenig Sprühregen, was aber nicht verhindert, daß man trotzdem schwitzt! Was für eine Umstellung!
Ich bin Abends angekommen, und habe auch rasch mein Hotel erreicht. Schnell noch einen Erkundungsspaziergang, und dann ist es schon Zeit fürs Bett. Das Hotel ist ordentlich und ruhig.

So, hier beginnt also das Spiel von neuem. Erkundigen, wie funktioniert hier mit den öffentlichen Nahverkehr, wo bekomme ich Geld gewechset, und einen Adapter für dem Computer, was muß ich unbedingt gesehen haben, was sollte man besser nicht machen, .....
Nach inzwischen 9 Wochen auf Reisen bin ich dessen inzwischen überdrüssig. Ok, dieses eine Mal noch, dann bin ich wieder zu Hause. Ich sollte mal wieder zur Ruhe kommen!

Ok, das U-Bahnnetz in Hong Kong ist Klasse, für wenig Geld kann man so die Stadt schnell erkunden. Alle paar Minuten fährt eine Bahn. Zu Fuß ist es deutlich schwerer, da alles auf den Autoverkehr ausgerichtet ist, hier stören die Fußgänger nur! Die Straßen sind voll von Taxis und Doppeldeckerbusse, Parkplätze gibt es nicht! Alles fährt hier öffentlich oder eben mit dem Taxi.
neu und alt direkt nebeneinander
Bei meinem zweiten Erkundigungsspaziergang finde ich auch die Straßenbahn. Putzige alte Kisten, die mich ein wenig an Streichholzschachteln erinnern. Hoch und schmal!

Straßenbahnen in Hong Kong
Eine nette Dame erklärt mir, daß heute die Fahrt umsonst ist. Eine Firma sponsert diesen Tag! Das gefällt mir, also gleich mal einsteigen, und sich ein wenig durch die Stadt gondeln lassen. Schick!
Leider spielt das Wetter nicht mit, der Himmel ist bewölkt, so daß es wenig Sinn macht, auf den Hausberg zu fahren, und die obligatorischen Fotos zu machen. Vielleicht habe ich morgen mehr Glück mit dem Wetter.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen