Mittwoch, 30. Mai 2012

jetzt ist Schluß

Heute ist mein letzter Tag in Hong Kong, heute Abend geht es mit dem Flieger wieder zurück nach Hause. Mein Eindruck von Hong Kong ist immer noch gespalten, auf der einen Seite eine pulsierende Stadt, auf der anderen Seite fehlt mir hier der eine oder andere Ruhepol, wo man sich auch einfach mal zurück lehnen und entspannen kann. Viel Anschauen kann man hier auch nicht, es sind überall nur Hochhäuser zu sehen, und das schwüle Wetter bremst meinen Elan kräftig aus.

Hier gibt es das eine oder andere Kuriose, wie zum Beispiel die Gerüste an den Häusern. Wenn an der Fassade etwas gerichtet werden muß, wird aus Bambus Stangen ein Gerüst aufgebaut. Ich habe hier Häuser gesehen, die bis zum 50'en Stock lediglich mit Bambus Stangen und ein paar Riemen eingerüstet sind, und jede Menge Arbeiter auf diesen Gerüsten herum klettern. Ich wollte da nicht hoch klettern müssen!

Gerüstbau in Hong Kong

Gestern Abend habe ich mich erneut in eine Garküche begeben. Dieses Mal in einer kleinen Seitenstraße. Offensichtlich war ich somit die Attraktion, denn jeder zweite Besucher kam vorbei, und hat mich auf Chinesisch (oder sonst eine Sprache) freundlich angesprochen, und den Daumen hoch gezeigt (Facebook???).  Ok, ich hatte versucht, Ente mit Nudeln und alles scharf zu bestellen. Das habe sie nicht verstanden, und schon wurde ich in die Küche zitiert, und mittels darauf zeigen, habe ich dann mein Essen zusammen gestellt. English kann hier niemand! Aber alle seeeehr freundlich, und jeder wollte mir irgend etwas sagen.... Nett! Aber scharf war es nicht, dafür haben sie mir diverse Schüsselchen und Fläschchen auf den Tisch gestellt. Nun ja, da habe ich mal wild das Eine oder Andere in mein Essen geworfen, so daß es wenigstens etwas scharf wurde. Den anderen Personen in der Garküche hat es auf jeden Fall gefallen! Das Essen war lecker, und alles in allem nur knapp über 2 € , das ist in Ordnung!

Heute Morgen habe ich dann gleich mein Online Checkin gemacht, damit ich nicht wieder irgendwo in der Mitte sitzen muß. Immerhin ist der nächste Flug fast 13 Stunden, so lange bin ich noch nie am Stück geflogen. Dann will ich wenigstens was sehen. Wer schon mal mit mir geflogen ist, weiß was ich meine!

Jetzt schaue ich mich noch ein wenig in der Stadt um, das Wetter ich wieder bedeckt und schwül. Also wieder kein Wetter für schöne Fotos. Auch das Geld geht langsam zur Neige, und umtauschen will ich nicht schon wieder. Jetzt noch E-Mails checken, und dann auch schon langsam das Gepäck richten.

London, ich komme!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen